Aktuell | Kunstverein-Markdorf
Emil Kiess
Malerei
05.07. bis 30.08.2024

Der in Donaueschingen und Hüfingen lebende Maler, Grafiker und Objektkünstler Emil Kiess zählt zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten im deutschen Südwesten. Seit Jahrzehnten gilt seine ungeminderte Leidenschaft der „Farbe“. Ungegenständliche Farbmalereien waren das Thema verschiedener Ausstellungen. Die Ausstellung MALEREI in der Stadtgalerie Markdorf verdeutlicht, dass das Werk von Emil Kiess vielseitiger ist:

Waren die frühen Arbeiten mit ihrer Reduktion auf Grundfarben, auf einfache Formen und strengen Bildaufbau noch stark von seiner Lehrergeneration geprägt, findet Kiess in den 70er Jahren in der Auseinandersetzung mit den Impressionisten zu einer neuen Farbensprache. Das Spiel der Farben in der Natur, Licht und Schatten und der Zustand des Himmels inspirieren den Künstler. Seine Heimat, die Baar, eine Hochebene mit Äckern, weitläufigen Wiesen, Holzscheunen, Flüssen und Bäumen, bietet Kiess bis heute Anregung und Motiv.

„Farbmalerei, das heißt die den Farben innewohnenden Kräfte freisetzen, sie ihre Intensität, ihre Ausdehnung und ihre Bewegung finden lassen. Im Prozess des Malens legt der Maler diese Kräfte frei, er ordnet und entscheidet entsprechend der Wechselwirkung von Farben und Formen, wobei er keine Ambitionen haben darf, die außerhalb des Bildgeschehens liegen, er darf die Beziehung der Bildelemente nicht der Handlung eines vorgefassten Willens unterwerfen. Aus der fortschreitenden Entstehung des Bildorganismus heraus trifft er, oft selbst überrascht, seine Entscheidungen.“
Emil Kiess

www.emil-kiess.de