Aktuell | Kunstverein-Markdorf
Vorstudium Kunst und Gestaltung, Kunstschule Bodenseekreis
ZWISCHENDURCH
15.03. bis 19.04.2024
Alana Martinez, Alessia Reithofer, Carlotta Kiebler, Collin A. Zehe, Cornelia Frank, Lena Raible, Luisa Beutel, Nina Sonqo del Rio Stöben, Noah Kaufmann, Saskia Hell, Svenja Kumke, To Van Le

Diese zwölf Studierenden zeigen in der Ausstellung ZWISCHENDURCH ihre freien Arbeiten.

Die angehenden Künstlerinnen und Künstler besuchen das Vorstudium Kunst und Gestaltung in Meersburg. Hier entstanden die Arbeiten – zwischendurch. Zwischen ihrem Unterricht in Kunst, Aktzeichnen, Design und Fotografie und zwischen Arbeiten für ihre Bewerbungsmappen für künstlerische Studiengänge an Akademien und Hochschulen.

ZWISCHENDURCH ist ein beeindruckendes Potpourri von Malerei, Zeichnungen und Installationen junger Kunst im Prozess.

Das Vorstudium Kunst und Gestaltung ist seit 29 Jahren ein besonderes Angebot der Kunstschule Bodenseekreis. Es bereitet junge Menschen intensiv und umfassend auf ein künstlerisch gestalterisches Studium und ihre Studienbewerbung vor. Angeleitet von Künstlerinnen und Künstlern erlernen sie in den Fächern Aktzeichnen, Freie Kunst, Design, Fotografie und Kunstgeschichte vielseitige Facetten des künstlerischen Handwerks, schärfen ihr individuelles Können und ihren eigenen künstlerischen Blick. Auf dem Weg zu ihrem Traumstudium besuchten bereits 650 junge Menschen das Vorstudium.

Die Kunstschule Bodenseekreis ist eine der ältesten ihrer Art in Baden-Württemberg und feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. ZWISCHENDURCH ist die erste Station ihrer Jubiläums-Feierlichkeiten.