Vorschau | Kunstverein-Markdorf
GEWÄCHSE
03.05. bis 28.06.2024

Martina Geist

Wie der namensgebende Titel der Ausstellung verrät, setzen sich die beiden Künstlerinnen Anne Carnein und Martina Geist mit dem Formengut der Natur auseinander. Dabei bedient sich Martina Geist eines natürlichen Materials: Holz. Das Medium Holz dient ihr als Grundlage für ihre Druckplatten, in die sie Schicht für Schicht kraftvolle und abstrahierte Formen hauptsächlich von Obst und Pflanzen schnitzt. Farbträger sind Papier und Stoff. Aber auch das „Arbeitsgerät“ Druckplatte wird für Martina Geist selbst zum ausdrucksstarken Kunstwerk.

www.martina-geist.de

Anne Carnein

Anne Carnein „malt“ mit Garn und Nadeln. Die Formen und Farben werden mithilfe eines Drahtgerüstes mit verschiedenen Stoffen und farbigen Garnen modelliert. In akribischer Detailgenauigkeit, erschließt sie so Pilzen, Blumen, Kräuter neue „Lebensräume“. Was sonst in der Erde im Verborgenen liegt, wird sichtbar gemacht und gibt den Pflanzen durch das Wurzelwerk eine neue, weitere Dimension.

Fotos: Anne Carnein, Frank Kleinbach